Robert Kinmont – Measure

8. Juni – 1. September 2013
Eröffnung: Freitag, 7. Juni 2013, 19.30 Uhr

Begrüßung: Angela Piplak, Geschäftsführung
Einführung: Stefanie Böttcher, Künstlerische Leitung

 

Robert Kinmont bezeichnet Kunst als Ausdruck der menschlichen Existenz. Die fotografischen und skulpturalen Werke des Künstlers bilden Zeugnisse seines Selbst und dies ist fundamental mit der außergewöhnlichen Landschaft des ostkalifornischen Wüstenhochlandes verwoben - eine Gegend, mit der er vertraut ist, in der er aufwuchs, viele Jahre lebte und die ihn prägte. Auf diesen materiellen, visuellen und emotionalen Fundus greift Robert Kinmont für seine Arbeiten zurück. Sie bilden Äußerungen, die sich auf Kinmonts ureigene Sinneswahrnehmungen und Erfahrungen beziehen und durch ihre Klarheit und Ursprünglichkeit bestechen. Der US-amerikanische Künstler arbeitet mit dem Material, das ihn umgibt und das er kennt. Das Werk, das hieraus entsteht, ist heiter und geerdet, erzählt aber gleichzeitig von Abenteuer, Wildnis und intensiven Naturerfahrungen. Mit einfachen, aber kraftvollen Gesten regt Robert Kinmont zum Nachdenken an über die menschliche Existenz, die Balance der Welt und das Verhältnis des Individuums zu Heimat und Natur.

Robert Kinmont (*1937 in Los Angeles) lebt in Sonoma, Kalifornien. Nach seinem Kunststudium gründete er im Jahr 1975 die Kunstschule Coyote in Bishop. Seit den 80er Jahren verdiente er seinen Lebensunterhalt als Schreiner, widmete sich dem Zen-Buddhismus und ließ die eigene künstlerische Arbeit ruhen. Gerade dieser lange Zeitraum, die Erfahrungen, die er währenddessen machte, brachten Robert Kinmont zurück zur Kunst und zu dem Anliegen, seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Sein Werk war jüngst in Einzelausstellungen im Kunsthaus Glarus, bei RaebervonStenglin und Alexander and Bonin sowie in der Gruppenausstellung Ends of the Earth im Haus der Kunst München zu sehen. Measure im Künstlerhaus Bremen ist Robert Kinmonts erste Einzelausstellung in Deutschland.

In Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Glarus erscheint bei Mousse Publishing die erste Monografie zum Werk von Robert Kinmont.

PROGRAMM

8. Juni 2013, 11 Uhr Künstlergespräch mit Robert Kinmont
19. Juni 2013, 19 Uhr Der Stille begegnen, die Stille entweihen. Philosophische Reflexionen zur Zen-Ästhetik und zu Werken Robert Kinmonts Vortrag von Prof. Dr. Seubold, Professur für Philosophie und Kunsttheorie, Alanus Hochschule für Kunst und Gestaltung Alfter/Bonn
22. August 2013, 19 Uhr Hausbesuch #13 Führung durch die Ausstellung und Besuch der Ateliers von Katja Blum und Doris Weinberger

Führungen:
11. Juli 2013; 1. August 2013, 19 Uhr



Herzlichen Dank an RaebervonStenglin und Alexander and Bonin.

Die Ausstellung wird gefördert durch:

US Consulat