Sebastian Gräfe – Die weiteren Aussichten

21. Mai – 10. Juli 2011
Eröffnung: 20. Mai 2011, 18 Uhr

Begrüßung: Waltraut Steimke, Geschäftsführung
Einführung: Stefanie Böttcher, Künstlerische Leitung

Das Wetter bildet nicht nur das beliebteste Gesprächsthema überhaupt, sondern auch einen der hartnäckigsten Widersacher des Menschen. Es ragt in alle Lebensbereiche hinein und doch entzieht es sich jeder Kontrolle. Die einzige Möglichkeit sich vor seinem Einfluss weitestgehend zu schützen, ist ein kategorischer Ausschluss. Sebastian Gräfe entscheidet sich in seiner Ausstellung Die weiteren Aussichten allerdings für das Kontrastprogramm: er holt das Wetter mitten in den Raum hinein. Es gibt kein Entrinnen. Ausgehend von dem Prinzip der Wettersäule überträgt er deren Funktionen auf architektonische und objekthafte Bestandteile des Ausstellungsraumes. Für Luftdruck, Temperatur oder Wetteraussichten erdenkt er ein Mess- und Anzeigesystem, das seinen ganz eigenen Schlüssel hat und formal wie konzeptuell in Sebastian Gräfes Werk wurzelt. So öffnet er den Raum für Phänomene, die wahrnehmbar für eine totale Freiheit oder Grenzenlosigkeit stehen und macht die festen Mauern des Künstlerhaus Bremen durchlässig.

Sebastian Gräfe (*1976 in Grimma) erhielt 2006 den 30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst. In den folgenden Jahren führten ihn Stipendien nach Stuhr- Heiligenrode oder Edenkoben. Er zeigte Einzelausstellungen u.a. im Kunstverein Cuxhaven, Galerie Lena Brüning, Zern Berlin, Kunstverein St. Pauli und in der Simultanhalle Köln.

Anlässlich der Ausstellung Die weiteren Aussichten im Künstlerhaus Bremen erscheint ein umfassender Katalog.

PROGRAMM

9. Juni 2011, 19 Uhr Von A wie Abendrot bis Z wie Zyklon Ein ganz und gar unwissenschaftlicher Vortrag zum Wetter und seinen poetischen und abwegigen Seiten von Sebastian Gräfe
30. Juni 2011, 19 Uhr Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt, wie es ist Vortrag von Dr. Michael Theusner, Klimahaus Bremerhaven

Führungen: 28. Mai 2011, 19 Uhr und 21 Uhr; 7. Juli 2011, 19 Uhr

 

Die Ausstellung wird gefördert durch:

DIE WEITEREN AUSSICHTEN // Katalog zur Ausstellung, Hrsg. v. Stefanie Böttcher / Künstlerhaus Bremen & Sebastian Gräfe, *argobooks, Berlin 2011
Preis: 20,- €