Tim Etchells – Fog Game

4. September – 21. November 2010
Eröffnung: Freitag, 3. September 2010, 19:30 Uhr

Begrüßung: Waltraut Steimke, Geschäftsführung
Einleitung: Stefanie Böttcher, Künstlerische Leitung

Tim Etchells Ausstellung Fog Game umkreist das Thema Zukunft - ein zentrales Motiv in seinem Werk. Installation, Fotografie, Neonschrift und Video greifen ineinander und widmen sich dem, was kommen könnte. So nimmt Etchells die Veränderungen des Gegenwärtigen, die zwangsläufig mit einer Schau in die Zukunft verbunden sind, auf visueller Ebene auf. Jedes der ausgestellten Werke spielt mit dem menschlichen Verlangen, das Kommende zu kennen und sich auf das, was es bringt, vorbereiten zu können. Vage Vorahnungen vermischen sich mit einem Unbehagen angesichts zukünftiger Ereignisse. Die Sprache ist dabei ebenso Arbeitsmaterial des britischen Künstlers wie kulturelle Codes, die sich in Symbolen und Zeichen manifestieren. Etchells untersucht die Kraft dieser allgegenwärtigen Verständigungsmittel. Anhand von Erzählungen oder Chiffren testet er Assoziationen und Gefühle, die sich mit spezifischen Wörtern und Bildern verbinden und macht sich dabei deren Dynamik und Facettenreichtum zunutze.

Tim Etchells (*1962, lebt in Sheffield) arbeitet als bildender Künstler, Schriftsteller, Performer und Regisseur. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter von Forced Entertainment. Tim Etchells hatte u. a. Einzelausstellungen bei Gasworks und Butcher;s und zeigte seine Arbeiten bei der Art Sheffield, der Manifesta 7 und im September mit Vlatka Horvat bei der Aichi Triennale 2010. Fog Game im Künstlerhaus Bremen ist seine erste Einzelausstellung in Deutschland.

PROGRAMM

23. September 2010, 18 Uhr Ausstellungsrundgang
23. Sptember 2010, 19 Uhr Performance Lecture mit Terry Performance Lecture mit Terry O;Connor (Forced Entertainment) // Konzept von Terry O;Connor und Tim Etchells (in engl. Sprache)
Tim Etchells und seine Ensemble-Kollegin Terry O'Connor erarbeiteten die Performance Lecture gemeinsam. Sie basiert auf einem schriftlichen Gedankenaustausch zwischen beiden, in dem es um die Beziehung zwischen visueller Kunst und Performance geht. In Abwesenheit von Tim Etchells, aber umgeben von seinen ausgestellten Arbeiten wird Terry O'Connor eine Lecture über die Zusammenhänge von visueller und performativer Kunstpraxis halten.

19. November 2010, 19 Uhr Ausstellungsgespräch mit Tim Etchells (in engl. Sprache)
Das Ausstellungsgespräch im Künstlerhaus Bremen widmet sich verstärkt den Videoarbeiten Tim Etchells, in denen die Protagonisten immer wieder von persönlichen Erlebnissen, Gedanken oder Phantasien erzählen. Sie berichten von ihren eigenen Wünschen und Ängsten, sprechen über Gefühle und kleine Wunder. Schwächen, Eigenheiten, Wiederholungen oder Versprecher, verbunden mit einer direkten Ansprache, verstricken uns in ein Netz aus persönlicher Anteilnahme und öffentlicher Enthüllung. Ausgehend von den Videoarbeiten werden Querverbindungen zu Tim Etchells performativen Werken und seiner visuellen Kunstpraxis gezogen.


Führungen:
07. Oktober 2010, 19 Uhr; 28. Oktober 2010, 19 Uhr

Die Ausstellung wird gefördert durch: