Naked Hardware – Die Reise als Skulptur

Ein Filmabend anlässlich der Präsentation des Buches Naked Hardware,
welches in 18 Kapiteln Stationen einer Ägyptenreise beleuchtet.

Freitag, 17. Januar 2014 um 19 Uhr

Bremer Kunst Satellit 10 in Ägypten

Begrüßung: Angela Piplak, Künstlerhaus Bremen
Wolfgang Hainke tritt als Sykophant in Erscheinung und Peter Lüchinger von der Bremer Shakespeare Company liest einige Texte aus dem Buch

 

NakedHardware5227

Naked Hardware Die Reise als Skulptur

Autor: Horst Müller
Kurator des Reiseprojektes: Wolfgang Hainke
Assistenz: Lisa Simon
Projektleitung: Ursula van den Busch

Die Reise nach Oberägypten im Januar 2013 war nicht voraussetzungslos: Als eine Form methodischer Versuchsanordnung bildeten die vorher vom Kurator ins Spiel gebrachten Gedankenmodelle den beweglichen Rahmen, der es ermöglichte in Assuan und Luxor Objekte und Orte zu umkreisen und Handlungen und Ideen einzukreisen. Mit einigen zugeordneten Bewegungskategorien bot sich die Gelegenheit, Phänomene des Altägyptischen und der Moderne partiell zu parallelisieren und sich beidem im Schleudergang zu nähern.
Von rotierenden Bewegungsmodellen ausgehend ließen sich dann einige erkennbare Dinge an der ägyptischen Peripherie anders wahrnehmen, ließen sich deren Sinngehalte so verdrehen, dass auch Verzerrungsmotive deutlich wurden. Kontorsion und Distorsion waren zugeordnete Begrifflichkeiten, mit denen fast jedes Umdeutungsgeschehen ausgesteuert werden konnte. In dieser Aussteuerung waren Kollusionsmomente wirksam, die das Zusammenspiel von zunächst Unvereinbarem regelten und zu einer verschwiegenen Form geheimer Zusammenarbeit des Disparaten führten.
Das Überdehnen der Deutungsmöglichkeiten führte dazu, das Brüchige angespannter Lagen mit im Blick zu haben. Die in Ägypten vorgefundenen Dinge und ihr Bedeutungszusammenhang waren ohnehin brüchig. Was zerbrochen war (oder zerbrochen wurde) und hinterher noch in fragmentierter Form existierte, schreibt eine besondere Sinngeschichte. Es stellte sich die Frage, ob hier das Zerbrochene ikonisch oder symbolisch verstummte, oder (als Relikt des Vorherigen) nur in einen anderen Zustand versetzt wurde und jetzt eine verschwiegene Existenz führt, die weiter für Unruhe sorgt. Die ideologischen Verzerrungsprozesse der Vergangenheit, die sich in der Gegenwart erneut ausdehnen und als das alte Zerrbild der Diffamierung des Fremden zu erkennen geben, tragen wieder ikonoklastische Züge.

Das Buch Naked Hardware beleuchtet in 18 Kapiteln Phänomene dieser Art - der Film zeigt einzelne Stationen der Reise in atmosphärischer Dichte.

 

Das Reiseprojekt wurde gefördert durch:
den Senator für Kultur Bremen. die Karin und Uwe Hollweg / Stiftung, die Waldemar Koch Stiftung und die Deutsche Factoring Bank