Vortrag von Vít Havránek: Archeology, Social Action, Beautiful Forms And Others.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Kateřina Šedá – It's Too Late In The Day statt.

Report From The Former Eastern Block Reflecting In Its Own Transformation

11. April 2011 um 19 Uhr

Vít Havráneks Vortrag geht dem kulturellen Prozess der Selbstidentifikation des post-kommunistischen Subjekts nach.

Während der 1970er und 1980er Jahre formierte sich in den ehemaligen Ostblockstaaten der Widerstand gegen das totalitäre System. Dies passierte vor allem in Untergrundkreisen, die aus intellektuellen, kooperativ vorgehenden Personen bestanden. Häufig trafen dabei sehr verschiedene, widersprüchliche und hybride Meinungen von christlichen Humanisten, ökonomischen Befürwortern des freien Marktes, liberalen Demokraten bis hin zu „reformierten“ Kommunisten aufeinander. Die friedliche Revolution von 1989 hatte das Ausmaß eines Massenevents, das eine kollektive Stimmung der Einigkeit auslöste, wobei diese Einigkeit hauptsächlich auf der negativen Beziehung zum „alten Regime“ beruhte. Der Prozess der kollektiven und subjektiven Differenzierung fand erst relativ spät statt (nach 2000), in einer Situation als politische und ökonomische Veränderungen bereits stattgefunden hatten.

Das post-kommunistische Subjekt - das markanteste Beispiel könnte ein Künstler sein - ist zwischen zwei Welten hin- und hergerissen, zwischen zwei verschiedenen Historien oder zwei verschiedenen Traditionen. Er pendelt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Sozialismus und Kapitalismus, zwischen Ost und West und wird gedrängt, eine der vielen, manchmal widersprüchlichen subjektiven Positionen anzunehmen.

Vít Havránek ist ein Kunsttheoretiker und Ausstellungsorganisator aus Prag. Seit 2002 arbeitet er als Direktor der Initiative für aktuelle Kunst tranzit.cz und gründete 2007 tranzitdiplay mit. Er war Mitglied von tranzit.org, einem der drei Kuratorenteams der Manifesta 8 in Murcia (2010). Er kuratierte und co-kuratierte Ausstellungen wie Monument to Transformation im Centro Monthermoso Vitoria, Spain, tranzit - Auditorium, Stage, Backstage im Frankfurter Kunstverein und Definitions of Everyday Prague Biennale 2. Er ist Mit-Herausgeber von jrp | ringier art publisher und war an zahlreichen Katalogpublikationen beteiligt.