Armando Andrade Tudela – Nomadismus beginnt zu Hause

27. September – 30. November 2014
Eröffnung: Freitag, 26. September 2014, 19 Uhr

Begrüßung: Johanna Ahlert und Christiane Gruber, Vorstand
Einführung: Fanny Gonella, Künstlerische Leitung

In seiner Ausstellung für das Künstlerhaus Bremen präsentiert Armando Andrade Tudela (*1975 in Lima, Peru, lebt und arbeitet zwischen Berlin und Lyon) neue Herangehensweisen an vorige Werke. Spuren von Materialien und Handlungen bilden den Kern des Projektes. Tudela greift auf schon existierende Skulpturen, Filme und Installationen zurück, um sie im Kontext des Künstlerhauses in neuer Form zu zeigen. Die für Bremen produzierten Filme und Bilder öffnen einen sowohl dokumentarischen als auch selbstreflexiven Wahrnehmungsraum um seine Arbeit.

Die konstante Bewegung und Zirkulation, in der die dargestellten Objekte und Menschen eingebunden sind, verleiht den Filmen ihre Handlung. Der Hobo als Archetyp des Wander- oder Gastarbeiters - dessen Ursprung auf die Westküste der Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts zurückzuführen ist - steht in der Ausstellung auf einer Ebene mit dem Handel von Objekten. Tudela weist so auf eine Lebensweise hin, die sich spätestens seit der Industrialisierung verbreitet hat, als auch auf die Arbeitsprozesse des Künstlers, welche ihn und seine Werke stets an neue Orte führen.

Tudela studierte in Lima und London. Er stellte seitdem in zahlreichen Institutionen in Europa sowie Nord- und Südamerika aus. Mit NOMADISMUS BEGINNT ZU HAUSE betont er die migratorische Natur der künstlerischen Arbeit. Damit macht er gleichsam erfahrbar, wie Kunstwerke sich inhaltlich neu entfalten, wenn sie im Laufe der Zeit von Ort zu Ort in neue Kontexte gesetzt werden. Tudela reflektiert diese Prozesse nicht nur sondern bezieht sie unmittelbar in die Produktionsverfahren ein und führt durch seine Auseinandersetzung mit den eigenen Arbeitsweisen die Befragung der Erfahrungsbedingungen der Kunst fort.

PROGRAMM

Samstag, 27. September 2014, 14–19 Uhr & Sonntag 28. September, 14–18 Uhr Offene Ateliers. Zum Hausbesuch 2014 erwarten Sie Performance, Konzert und Führungen durch die Ateliers und die Galerie.
Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19 Uhr Führung durch die Ausstellung mit Anna Moldenhauer
Mittwoch, 22. Oktober, Donnerstag, 6. November und Donnerstag, 20. November 2014 jeweils um 19 Uhr Künstlerinterviews mit den Meisterschülern der HfK Bremen - ausgewählt von Tim Reinecke, Z. Schmidt und Roshan Margraf
Sonntag 9. November 2014, 12 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung mit Fanny Gonella

Die Ausstellung wird gefördert durch: