Josef Strau – Invitation Epiphany

11. Februar – 30. April 2017
Eröffnung: Freitag, 10. Februar 2017, 19 Uhr

Begrüßung: Nicole Nowak, Geschäftsführung
Einführung: Gergana Todorova, Künstlerische Leitung Interim
Performance um 20 Uhr mit Chechilia Gherson, Dhamon Sfethsios, Thomas Nehrvi und
Joseph Strau

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Josef Strau ein facettenreiches Werk, das auf dem geschriebenen Wort beruht und von wiederholten Rollenwandeln geprägt ist. Er schrieb über Kunst in Fachzeitschriften, verfasste Pressemitteilungen oder Katalogbeiträge für befreundete Künstler, organisierte Ausstellungen. Als Initiator des berüchtigten Projektraums Galerie Meerrettich in Berlin realisierte er zahlreiche gemeinschaftliche Projekte.

In seinen Arbeiten untersucht Josef Strau verschiedene Konzepte von Textproduktion und ihren unmittelbaren Werkbezug. Frei den Gedankenströmen folgend, bilden seine auf Plakate gedruckten Texte „narrative Räume“. Es sind oft biografisch angelegte Erzählungen, die sowohl Kunstproduktion als auch das Schreiben selbst kommentieren. Ungeachtet des genutzten Mediums entwickeln sich seine Werke aus den Schriften heraus, als deren Display sie dienen. An diese Methode knüpft der Künstler auch in Bremen an und nutzt das Format der Retrospektive, um anhand einer breiten Auswahl an Textpostern einen Überblick über seine kontinuierliche Textarbeit zu vermitteln. Die Präsentation verknüpft er mit einer zweiten, die neu entstandene und von byzantinischer Ikonenmalerei inspirierte Werke zeigt.

Josef Straus Arbeiten wurden vielfach international ausgestellt u.a. bei der Secession, Wien, The Renaissance Society, Chicago, Arnolfini, Bristol, Stedelijk Docking Station, Amsterdam oder Malmö Konsthall. Invitation Epiphany ist seine erste Einzelpräsentation in einer deutschen Institution.

Die Ausstellung ist kuratiert von Gergana Todorova.

PROGRAMM

Donnerstag, 16. Februar 2017, 18 Uhr Führung mit Gergana Todorova
Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr Künstlergespräch mit Josef Strau
Dienstag, 18. April 2017, 19 Uhr Young Girl Reading Group 142, Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė
Sonntag, 23. April 2017, 14 Uhr Führung mit Fanny Gonella

Die Ausstellung wird gefördert durch: