K.Ö.N.I.G./K.Ö.N.I.G Dienst am Kunden - Nr. 2
29. November – 7. Dezember 1998
Konzept: Anne Schlöpke
Night & Day
mit
Marion Bösen, Axel Jansen, Theresia Janssen. Stefan Jeep, KEB Unternehmensgruppe, Manfred Kirschner, Tobias Lange, Andreas Lutter, Claudia Madeiros Cardoso, Veronika Schuhmacher, Barbara Wagner, Ole Wulfers.
Im Gegensatz zu K.Ö.N.I.G./K.Ö.N.I.G. Dienst am Kunden Nr.2, bei der wir ein breites Spektrum künstlerischer Handlungsweisen und Strategien in der Dienstleistungsgesellschaft vorgestellt haben, rückt K.Ö.N.I.G./K.Ö.N.I.G. Dienst am Kunden Nr. 2 einen "Dienst" der Kunst in den Vordergrund: Ausgleich zu bieten gegen übermäßigen psychischen Druck und Stress. In einer Situation, in der die zeitlichen und räumlichen Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, workaholics sich dem 24 Stunden-Tag nähern, bietet das KünstlerHaus seine Räume auch nachts für Arbeitspausen, Stressabbau, gegen Sonntagsdepression, Montagsmüdigkeit, etc. an.
Aspekte der Nachtarbeit geraten in den Blick: die durch sie verursachten gesundheitlichen Schäden, aber auch die Liebe zu ihr, die man den sog. kreativen Berufen nachsagt. (Im Unternehmen "Kunst" wurde bereits vor geraumer Zeit die Nachtarbeit eingeführt, um die Produktivität zu steigern, denn "die Konkurrenz schläft nicht".)
Am Freitag, 27. November um 11:00 Uhr geben wir eine Pressekonferenz, verbunden mit einem Preview der 10 Räume.