Artists in Residence Ukraine

Stipendium für ukrainische Künstler:innen

Seit 2022 bietet das Künstlerhaus Bremen in Kooperation mit dem Goethe-Institut und Artists at Risk ein zweimonatiges Arbeits- und Wohnstipendium für Künstler:innen aus der Ukraine an. Die Künstler:innenförderung „Artists in Residence Ukraine“ richtet sich an Bildende Künstler:innen aus der Ukraine, die vom Russland-Ukraine-Krieg betroffen sind. Dies können sowohl geflüchtete Künstler:innen in der europäischen Diaspora sein als auch Künstler:innen, die sich noch in der Ukraine aufhalten, aber in ihrer Arbeitsweise eingeschränkt sind und/oder Vernetzung mit einer externen Künstlerschaft suchen.

Das Stipendium umfasst einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt für eine:n Künstler:in im Gastatelier des Künstlerhauses Bremen, ein Barstipendium inkl. Material, plus Reisekostenzuschuss. Im Rahmen des Aufenthalts findet ein Künstler:innengespräch statt um den Austausch mit Bildenden Künstlerinnen und Kurator:innen aus der Bremer Szene zu ermöglichen.
Zudem ist ein Atelierbesuch bzw. Werkbesprechung der/des Stipendiat:in zum Ende des Aufenthalts mit Künstler:innen und der Kuratorin aus dem Haus im Gastatelier geplant. Ziel ist hier der wechselseitige Austausch zwischen Stipendiat:in und ansässiger Künstlerschaft zu Inhalten, Arbeitsbedingungen und Erfahrungen in der jeweiligen Praxis.
Der/dem Stipendiat:in wird während des Aufenthalts eine Kontaktperson aus dem Kreis der Künstlerschaft an die Seite gestellt. Die Residency ist familienfreundlich: Eltern können das Stipendium mit ihren Kindern antreten.

Vergabeverfahren
Eine direkte Bewerbung für das Gaststipendium ist nicht möglich. Eine Jury von Artists at Risk und dem Goethe-Institut überprüft alle Bewerbungen, die bei ihnen eingehen und schlägt passende Künstler:innen für die Residency im Künstlerhaus Bremen vor. Die finale Auswahl liegt beim Künstlerhaus Bremen.

Bisherige Stipendiat:innen:
2022: Vasyl Grublyak

Ukrainischer Gastkünstler 2022: Vasyl Grublyak 

Der in Kiew, Ukraine, lebende Künstler Vasyl Grublyak war von November bis Dezember 2022 Gaststipendiat im Künstlerhaus Bremen. Das zweimonatige Arbeits- und Wohnstipendium „Artists in Residence Ukraine“ ist eine Kooperation des Künstlerhauses Bremen mit dem Goethe-Institut und Artists at Risk und richtet sich an Künstler:innen aus der Ukraine, die vom Russland-Ukraine-Krieg betroffen sind. 

Während seines Aufenthalts im Künstlerhaus Bremen, sind Fotografien entstanden, mit denen Vasyl Grublyak die Wahrnehmung von Licht in vermeintlich romantisch und friedlich anmutenden Situationen in Kiew und Bremen erforscht. Der sonst mit Raum- und Lichtinstallationen arbeitende Künstler hat während seines Gaststipendiums im Künstlerhaus Bremen das Medium der Fotografie für seine Auseinandersetzung mit Licht gewählt: „Jedes Mal, wenn ich etwas fotografiere, sage ich mir: Ich mag dieses Licht. Ich halte nicht das Objekt oder das Ereignis fest, sondern wie das Licht mit dem Motiv und dem umgebenden Raum interagiert. Diese Fotos sind mein intimes Tagebuch, in dem ich meine Wahrnehmung von Licht festhalte.“ Das Thema Licht hat für Grublyak seit dem 24. Februar 2022 buchstäblich und im übertragenen Sinne eine völlig neue Bedeutung bekommen. Im Spannungsfeld zwischen Stromsparen und Stromausfall, schwachem Kerzenschein und Lichtmangel stellte Grublyak im Gastatelier des Künstlerhauses Bremen Fotografien aus Bremen und Kiew zum Abschluss seiner Gaststipendiums einander gegenüber.  „Der Aufenthalt im Künstlerhaus Bremen ist für mich ein besonderes Erlebnis. Alle Teammitglieder haben maximale Bedingungen für kreative Inspiration geschaffen. Bremen selbst ist von einer unglaublichen Liebe zum Licht erfüllt. Von gewöhnlichen Parkleuchten mit gelbem Licht, die keine Lichtverschmutzung verursachen, bis hin zur Lichtinstanz meines Lieblingskünstlers James Turrell. Diese Erfahrung wird mich viele Jahre begleiten und sich definitiv in meiner Arbeit widerspiegeln!“

Vasyl Grublyak (* 1984 in Kiew, Ukraine), absolvierte sein Studium an der Nationalen Akademie für Bildende Kunst und Architektur in Kiew. Grublyak arbeitet an der Schnittstelle zwischen Bildhauerei und Design. Mit seinen groß angelegten Lichtinstallationen hat Vasyl Grublyak an Ausstellungen und Kunstmessen in der Ukraine und international teilgenommen.

Artists in Residence Ukraine wird gefördert durch