Palliative Zeichensitzungen mit Olav Westphalen

Samstag, 09.07., 15 Uhr 

In einer Reihe von einfachen Übungen und Versuchen geht es darum, Zeichnen als Mittel zu sehen, unser Bewusstsein für subtile physische und mentale Prozesse zu schärfen. Kann Zeichnen uns Zugang zu Bereichen unserer Selbst verschaffen, die uns sonst verborgen sind? Die Sequenz, die wir austesten werden, beruht auf keinerlei Forschung und erhebt keinen Anspruch darauf, dass sie irgendwie funktioniert.

Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse nötig, max. 12 Teilnehmer:innen
Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter galerie@kuenstlerhausbremen.de
Teilnahme frei

Olav Westphalen ist ein Künstler, der in Stockholm lebt. Seine Arbeit deckt die blinden Flecken der sozialen und kulturellen Kontexte auf, in denen er lebt. Sie nehmen häufig die Form von Spielen, Experimenten oder peinlicher Unterhaltung an. Er ist Professor für Zeichnung an der Hochschule für Künste, Bremen. Zusammen mit Marcus Weimer veröffentlicht er seit den 1980er Jahren unter dem Pseudonym Rattelschneck Cartoons und Comics in deutschsprachigen Printmedien. Er war 2020 Mitbegründer der Association for the Palliative Turn (APT). Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. im Whitney Museum, dem ICA London, dem Swiss Institute, NY, dem Moderna Museet, Stockholm sowie dem Brandenburgischen Kunstverein, Potsdam