Der BREMER KUNST SATELLIT fliegt seit 2002 von Bremen aus um die Welt. Er war zunächst bei der GAK – Gesellschaft für Aktuelle Kunst stationiert. Seit 2007 gehört er zum Künstlerhaus Bremen. Er bringt von namhaften Kuratoren wie Wulf Herzogenrath, Jean-Francois Guiton, Eva Schmidt, Susanne Pfeffer, Stefanie Böttcher ausgewählte Bremer Künstler*innen zu Ausstellungen oder Expeditionen an besondere Orte. Nach seiner Rückkehr werden die Eindrücke oder Ergebnisse der Reisen in Bremen und manchmal auch in Berlin präsentiert.

Der 14. Kunst Satellit war vom 1.8. bis 26.10.2021 in Russland unterwegs. Kuratiert vom früheren Leiter der Künstlerhäuser Worpswede und des Wiener Künstlerhauses Tim Voss, hatten die Künstler Claudia Piepenbrock und André Sassenroth das Projekt STILL LIFE TRAIN entwickelt. Sie reisten von Bremen über Moskau vorwiegend mit dem Zug (und einigen Fähren) quer durch Russland nach Wladiwostok, bis zu den Sachalin Inseln und dann weiter nach Novosibirsk, Golubitskoe am Assowschen Meer, nach Moskau und über die Nordroute zurück nach Bremen. Auf ihrer langen Reise gab es verschiedene Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut nahm das Künstlerduo andy&cloud am Festival 48h Novosibirsk teil und zeigte eine Installation im Krasni Faki Theater. Im Zarya Center für Contemporary Art in Wladiwostok und im Topografie Center for Contemporary Art in Krasnodar erarbeiteten die Künstler Lectures, Talks und Performances. Sie besuchten die Art Foundation in Golubitskoe und als Artist Residencies in den Garage Studios präsentierten sie das Projekt in Form eines temporären Restaurants.

Die vielen Erlebnisse und Erfahrungen der Reise sollen in Bremen in einer Strassenbahn präsentiert werden, die einen Tag lang in einem großen Rundkurs durch die Stadt fährt - sobald die aktuellen Bedingungen dies zulassen. Zudem entsteht eine umfangreiche Dokumentation.

Bremer Kunst Satellit
Projektleitung: Ursula van den Busch
Marwedeweg 45
28355 Bremen
Tel: +49 421 2052290
satellit@kuenstlerhausbremen.de

www.bremerkunstsatellit.de/