HELSINKI ARTIST RESIDENCY 2021 - Jetzt bis zum 5.4.2021 bewerben!

Jetzt bewerben!

HELSINKI ARTIST RESIDENCY September bis Ende November 2021

Auch dieses Jahr sind Bremer Künstler*innen eingeladen, sich für einen dreimonatigen Aufenthalt (2.9. – 30.11.2021) in Helsinki im Rahmen des Helsinki International Artist Programme (HIAP) zu bewerben.

Die Helsinki Artist Residency bietet Bremer Künstler*innen eine Plattform, um sich frei auszuprobieren und sich zu vernetzen. Neben der finanziellen Unterstützung fördert das Residenzprogramm den Austausch und neue Ansätze für die Produktion künstlerischer Arbeiten. Unsere internationale Partnerinstitution HIAP bietet ideale Voraussetzungen sowohl für die Vernetzung vor Ort als auch zwischen den internationalen Gästen der Organisation. HIAP gewährt Zeit und Raum für ein offenes Forschen und Experimentieren, ohne die Bedingung ein Projekt fertigstellen zu müssen. Die Institution vor Ort unterstützt die Künstler*innen Kontakte zu lokalen Kunstschaffenden und Organisationen herzustellen. Zudem bieten sie den Künstler*innen zum Abschluss ihrer Residenz die Chance, ihre Projektideen und Arbeiten an einem Open Studios-Event vorzustellen.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich professionell arbeitende Künstler*innen mit (erstem) Wohnsitz in Bremen, die ihr Studium an einer Kunsthochschule abgeschlossen haben bzw. nachweislich professionell als Künstler*in arbeiten sowie über Englischkenntnisse verfügen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Künstler*innen dürfen ihre Kinder mitbringen, jedoch wird keine Kinderbetreuung angeboten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsschluss: Montag, 05. April 2021, 24 Uhr!

Rückfragen richten Sie bitte an Nicole Nowak, per E-Mail an: nnowak@kuenstlerhausbremen.de oder telefonisch unter: 0421-5980 412.

Aktueller Hinweis COVID-19 Pandemie 2021:
Falls es aufgrund etwaiger Beschränkungen oder Einreiseverboten nicht möglich ist, die Durchführung der Residenz zum genannten Zeitraum zu realisieren oder der Aufenthalt abgesagt wird, besteht kein Rechtsanspruch auf dieses Förderprogramm. Der/die Stipendiat*in verpflichtet sich die aktuellen finnischen Einreiseregelungen zu befolgen.

 

Die Helsinki Residenz wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung durch